Beta - Franz Neudeck

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Beta

Das Stadtmodell
 
 
 
 


Bis zur Ausstellungeröffnung entsteht eine Leuchtskulptur, die das Frankfurter Bahnhofsvierltel als städtebauliches Strukturmodell darstellt.

Die Beleuchtung soll diffus und zwielichtig sein und damit die besondere Mystik des Frankfurter Rotlichtviertels symbolisieren.

"Beta" war zunächst der Arbeitstitel für die Skulptur und ist eigentlich die Kurzform für "Das Beta - Viertel". Hiermit ist selbstbewusst wie selbstironisierend eine Unterscheidung zu Frankfurter "Alpha" - Gegenden getroffen.


 
 
 
 


Die geschweisste Stahlskulptur wurde in Zusammenarbeit mit Ellen Hug www.ellen-hug.de , einer wirklichen Expertin für handgeschöpfte Papiere, später mit traditionellen Kahari - Papieren bespannt. Diese sind handgeschöpfte, nepalesische Büttenpapiere aus einer Tradition, die bis ins 11. Jahrhundert zurück reicht.

Die Versiegelung gegen Wettereinflüsse und zum Schutz der LED - Leuchten wurde mit acrylbasierten Spachtelungen vorgenommen.



 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü